BANEL & ADAMA

von Ramata-Toulaye Sy
Frankreich / Mali / Senegal 2023 I OmeU I 87 min

SA 18 NOV
21:30 ARSENAL

Trailer

Banel und Adama lieben sich schon seit ihren Jugendjahren. Mittlerweile offiziell verheiratet, sehnen sie sich nach einem eigenen Zuhause, weg von Familie und sozialen Verpflichtungen. Doch die Gemeinschaft in dem abgelegenen Dorf im Norden Senegals hat andere Pläne mit den beiden. Wird es Banel und Adama gelingen, sich aus den gesellschaftlichen Fesseln zu befreien?

Gedreht mit Laiendarsteller*innen aus der Region, wurde das Erstlingswerk der franko-senegalesischen Regisseurin Ramata-Toulaye Sy als einziges Debüt im diesjährigen Wettbewerb von Cannes uraufgeführt.

BIOGRAPHIE

RAMATA-TOULAYE SY, eine französisch-senegalesische Regisseurin, wurde in der Pariser Region geboren und ist dort auch aufgewachsen. Sie studierte Drehbuch an der La Fémis, der größten Filmhochschule Frankreichs, wo sie 2015 ihren Abschluss machte. Sie arbeitete als Drehbuchautorin unter anderem an SIBEL (2018) von Guillaume Giovanetti und Çagla Zencirci und NOTRE-DAME DU NIL (2019) von Atiq Rahimi. 2020 drehte sie ihren ersten Kurzfilm ASTEL, der auf mehr als 80 Festivals lief. BANEL & ADAMA ist ihr erster Spielfilm.