ANGLE MORT
AFRIKAMERA SHORTS – RE:IMAGINE AFRICA
ANGLE MORT
von LOTFI ACHOUR
Frankreich / Tunesien 2021 I OmeU I 13 min
MI 15 NOV
19:00 ARSENAL
In seiner animierten Dokumentation ANGLE MORT erzählt der tunesische Filmemacher Lotfi Achour aus der Ich-Perspektive die Geschichte eines Mannes, der 1991 unter der Herrschaft des tunesischen Diktators Ben Ali entführt, gefoltert und getötet wird. Dreißig Jahre später fragt seine Mutter nach dem Verbleib seiner Leiche.
BIOGRAPHIE
LOTFI ACHOUR hat bei über 25 Theaterproduktionen Regie geführt, darunter ‚Macbeth‘, das für das World Shakespeare Festival anlässlich der Olympischen Spiele in London von der Royal Shakespeare Company produziert wurde.
Als Regisseur realisierte er mehrere Kurzfilme, die für mehr als 200 Festivals ausgewählt wurden und weltweit über 80 Preise gewonnen haben, darunter LAW OF THE LAMB, der in den offiziellen Wettbewerb des Filmfestivals von Cannes 2016 aufgenommen wurde. Er führte weiterhin Regie bei BURNING HOPE, einem Spielfilm, der im offiziellen Wettbewerb des Carthage Film Festival 2016 ausgewählt wurde. Aktuell arbeitet er mit RED PATH an seinem nächsten Langfilmprojekt